tea-infused-vodka-1
tea-infused-vodka-1

Made by Tea

KAKUZO EARL GREY
TEA INFUSED VODKA

First, take some tea:
To form the base of our unique Earl Grey blend, we have carefully selected organic tea leaves grown in Japan, China and India. The result is pleasantly spicy, with hints of caramel, blending harmoniously with notes of honey and aromatic citrus.

Then, add vodka:
Distilled several times and steeped with an expertly curated infusion, we have created the combination of silky texture and exceptional taste, that is Kakuzo. Serve on ice with bitter lemon or for the adventurous, find our cocktails online for extra zest. Serve warm to let the tea’s aroma fully unfold.

The six steps to Kakuzo

01

The right balance

Japan’s present is determined by a thousand-year-old tradition and glittering modernity like in no other country in the world. Those who have already travelled to Japan know that the impressions gained here are virtually endless fertile ground for new inspiration. This is also true of the country’s cuisine and drinking culture: an undreamed-of delicacy that nevertheless appeals to the palate immediately, for Japanese cuisine skillfully and uniquely plays with contrasts combining cold and warm, neutral and spicy or mild and hot.

An approach that has been refined, perfected and cultivated for centuries and, therefore, still perfectly reflecting cultural identity and reality. Because the middle opens up only when both Buddhist elements yin and yang are effectively combined in the right balance.

This is the first step to Kakuzo.

02

The Big Picture

The role of rituals in Japan’s everyday life becomes particularly apparent during the tea ceremony. Adopted from the Chinese and matured to absolute peak in the Edo period in the 17th century, the preparation and drinking is far more than the process of dousing the leaves with hot water and then enjoying the tea. In fact, the art reveals itself here as a view of the world as a whole, and to repeat it daily as a visualised ritual.

Owing to scholar Okakura Kakuzo, these and other Far Eastern practices were more and more appreciated in Europe at the beginning of the 20th century. In his book ‘The Book of Tea’ of 1906, he explained to the Western world the secrets of Japan, skilfully combining Zen Buddhism, Taoism and the art of tea preparation. He established the connection between mental discipline and the resulting bond with nature. So what could be more appropriate to adequately appreciate this great achievement and to honour Okakura Kakuzo as godfather and namesake?

This is the second step to Kakuzo.

03

The Playful Lightness

If Americans did not break through the Japanese isolation in 1853, who knows whether the tradition would still be practiced on the island today as it was then. It is a fact that no one is afraid to masterly copy or mix styles in today’s Japan. Manga and Anime live this way in art unperturbedly and in a peaceful balance with traditional values. This playful and always balanced ease of approach is a routine and standard. For Kakuzo, it means: Peace here, exuberance there. Turbid liquid here, transparent liquid there. Tea here, vodka there. Bartenders have been experimenting with especially prepared tea infusions for a long time. For Kakuzo, this idea has been bottled for the first time.

This is the third step to Kakuzo.

04

The Interaction

Ukiyo-e developed at the same time with the tea ceremony: wood-printed books or graphics were sold by the thousands on the streets. They are forerunners of the comics: artists like Hiroshige, Hokusai and Utamaro immortalized the hustle and bustle of the streets of Edo, today’s Tokyo. Popular actors and stylish courtesans were portrayed one day, then vilified in bizarre scenes another day. In addition to these images, less burlesque, rather contemplative works about nature and the seasons came into circulation. These works had been unknown in the West for a long time until shortly after the opening of Japan in 1853 they spread throughout Europe as cheap packaging material for porcelain. Their Far East, unique design created a widespread sensation among artists and collectors and immediately became an inspiration: it is said that there would be no Western modern art without Ukiyo-e. Kakuzo adopts this approach: the label spiritedly reflects the interaction.

This is the fourth step to Kakuzo.

05

The Spiritual World

In addition to the portraits and landscapes of the ukiyo-e, Kakuzo is inspired by another genre: Yokai – the mythical creatures of the spiritual world. Deeply rooted in Japanese tradition, they represent the inexplicable and supernatural. With some Yokai –often animals– the Japanese associate certain characteristics and magical abilities. For example, Kitsune, the cunning fox, is said to have high intelligence, a long life, and magical powers. There is also the belief that he can change into a human being. If, on the other hand, you arouse his anger or his envy, you should beware of his reaction. He enchants women, men become victims of his tricks and games. Tengu, the sky dog, originates both from Indian and Chinese mythology. Mostly depicted with feathers and in human form, with red skin and an oversized, long nose, Tengu is the warrior and an enemy of the mostly good-natured Kitsune. Both roles unite in our tea leaf samurai. Tranquility and a storm – all in one, a symbol of the ingredients that make Kakuzo so unique.

This is the fifth step to Kakuzo.

06

The Gentle Essence

Three types of tea are combined in our individual blend: Sencha from Japan, Keemun from China and Assam from India. It is pleasantly spicy, with hints of caramel, blending harmoniously with notes of honey and aromatic citrus. By carefully filtering and distilling the spirit several times, we have arrived at the combination of silky texture and exceptional taste. The secret of Kakuzo is the blend and extraction time of the tea on the one hand, and the temperature and volume % of vodka during the production process on the other hand.
This is how the unique taste of Kakuzo is created and enriches the world of spirits with a fascinating touch: enjoyed warm to let the tea’s aroma fully unfold. Of course, our vodka is also something very special on ice or in cocktails for extra zest.

This is the sixth step to Kakuzo.

Production

Drinks

Team

Paul and Marc

…are the driving force behind Kakuzo. When they were still in school, the two friends have extensively explored Berlin’s bar business. In particular, the trend to open up new worlds of cocktail taste through tea infusions inspired them substantially. Years later, after extensive and insightful experiments in the in-house bathtub, the 2017 recipe was so convincing that they decided to share their creation with the general public. This way KAKUZO was born. In addition to the development of the flavor profile, the visually stunning design of the label helped the two widely-traveled Asia fans to establish a convincing connection between the product and its multifaceted worlds of ideas. Kitsune, tengu, maneki-neko and the lucky cat, a dragon and a koi: a winking tribute to Far Eastern myths and their mythical creatures.

Instagram

tea-infused-vodka-1
tea-infused-vodka-1

Formed by Time

Yuzu Gin Liqueur Flasche
Cherry Bitter Flasche
Earl Grey Vodka Flasche

Yuzu Gin Liqueur

KAKUZO YUZU GIN LIQUEUR

Es beginnt mit der Natur:
Die seltene und elegante Yuzu trifft Mandarine. Sie bilden die Basis unseres einzigartig frischen Gin Liqueurs: ein komplexes Zusammenspiel aus zarter Säure, sanfter Süße und einer leichten Bitternote.

Dann kommt der Gin:
Achtsam ausgewählte Botanicals werden mit größter Sorgfalt in einer der ältesten Brennereien destilliert. So entsteht der einzigartige Geschmack von Kakuzo. Sein fernöstliches Temperament entfaltet sich am Besten auf Eis, als Drink oder in Begleitung eines Tonics.

Yuzu Gin Liqueur Flasche

Cherry Bitter

KAKUZO CHERRY BITTER

Es beginnt mit der Natur:
Köstliche Kirschen, aromatischer Enzian und herbe Grapefruit bilden die Basis unseres besonderen Bitters: ein fruchtig-herbes Gesamtkunstwerk mit den warmen Noten der Kirsche in perfekter Balance zum würzig-wilden Enzian.

Dann kommt der Vodka:
Achtsam gefiltert, mehrfach destilliert und besonders weich – so entsteht der einzigartige Geschmack von Kakuzo. Seinen impulsiven Charakter entfaltet der Bitter am Besten auf Eis, als Negroni oder als Basis für spannende Cocktailkreationen.

Cherry Bitter Flasche

EARL GREY TEA INFUSED VODKA

KAKUZO EARL GREY
TEA INFUSED VODKA

Es beginnt mit Tee:
Sorgfältig ausgewählte Sorten aus Japan, China und Indien bilden die Basis unseres einzigartigen Earl Grey Blend: angenehm würzig und leicht malzig, harmonisch vereint mit Noten von Honig und aromatischen Zitrusfrüchten.

Dann kommt der Vodka:
Achtsam gefiltert, mehrfach destilliert und besonders weich – so entsteht der einzigartige Geschmack von Kakuzo.
Warm genossen entfaltet sich das reiche Aroma des Tees in seiner ganzen Tiefe. Aber natürlich ist unser Vodka auch auf Eis oder im Cocktail etwas ganz Besonderes.

Earl Grey Vodka Flasche

Herstellung

Die sechs Stufen zu KAKUZO

01

Die richtige Balance

Es gibt kein anderes Land auf der Welt, in dem die Gegenwart so einvernehmlich von Jahrtausende alter Tradition und glitzernder Moderne bestimmt wird, wie in Japan. Wer Nippon schon bereist hat, weiß, dass die dort gesammelten Eindrücke ein schier endloser Nährboden für neue Inspiration sind. Das gilt auch für die Ess- und Trinkkultur des Landes – ein unbekannter Genuss, der sich dem Gaumen dennoch sofort erschließt. Denn die japanische Küche spielt gekonnt und auf einzigartige Weise mit Gegensätzen: kalt und warm, neutral und gewürzt oder auch mild und scharf.

Ein Ansatz, der über Jahrhunderte immer weiter verfeinert, perfektioniert und kultiviert wurde – und somit noch heute die kulturelle Identität und Realität perfekt widerspiegelt. Denn erst im gelungenen Umgang mit beiden buddhistischen Elementen Yin und Yang in der richtigen Balance erschließt sich die Mitte.

Dies ist die erste Stufe zu Kakuzo.

02

Der Blick aufs Ganze

Welche Rolle Rituale im alltäglichen Leben in Japan spielen, wird bei der Teezeremonie besonders deutlich. Übernommen von den Chinesen und in der Edo-Zeit im 17. Jahrhundert zu absoluter Blüte gereift, ist die Zubereitung und das Trinken weit mehr als der Prozess, die Blätter mit heißem Wasser zu übergießen und den Tee dann zu genießen. Hier offenbart sich vielmehr die Kunst, die Welt als Ganzes zu sehen – und diese Sicht als verbildlichtes Ritual täglich zu wiederholen.

Es ist dem Gelehrten Okakura Kakuzo zu verdanken, dass diese und andere fernöstliche Praktiken zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch in Europa mehr und mehr geschätzt wurden. In seinem Buch „The Book of Tea“ von 1906 erklärte er der westlichen Welt die Geheimnisse Japans und verknüpfte auf geschickte Art Zen-Buddhismus, Taoismus und die Kunst der Teezubereitung. Damit stellte er den Zusammenhang zwischen geistiger Disziplin und die so entstehende Verbindung zur Natur her. Was liegt also näher, diese großartige Leistung angemessen zu würdigen und Okakura Kakuzo als Paten und Namensgeber zu ehren?

Dies ist die zweite Stufe zu Kakuzo.

03

Die spielerische Leichtigkeit

Hätten die Amerikaner die japanische Isolation 1853 nicht kraftstrotzend durchbrochen, wer weiß, ob auf der Insel die Tradition noch heute so gelebt werden würde, wie damals. Fakt ist: Im Japan von heute hat man weder Scheu, meisterhaft zu kopieren, noch dabei Stile zu vermischen. In der Kunst leben so Manga und Anime unbeirrt und in friedlicher Balance mit tradierten Werten. Diese spielerische und dabei immer ausgeglichene Leichtigkeit im Vorgehen ist Programm – und Vorbild. Für Kakuzo bedeutet das: Hier die Ruhe, dort die Ausgelassenheit. Hier die trübe, dort die klare Flüssigkeit. Hier der Tee, dort der Vodka. Bartender experimentieren schon seit langer Zeit mit eigens angesetzten Teeinfusionen – bei Kakuzo jedoch kommt diese Idee zum ersten Mal fertig abgefüllt aus der Flasche.

Dies ist die dritte Stufe zu Kakuzo.

04

Die Wechselwirkung

Zeitgleich zur Teezeremonie entwickelte sich die Ukiyo-e: mit Holzdruck hergestellte Bücher oder Grafiken, die zu Tausenden auf den Strassen verkauft wurden. Sie sind Vorläufer der Comics: Künstler wie Hiroshige, Hokusai und Utamaro verewigten das Treiben auf den Straßen Edos, dem heutigen Tokio. Beliebte Schauspieler und angesagte Kurtisanen wurden mal porträtiert, dann wieder in skurrilen Szenen verunglimpft. Neben diesen Abbildungen kamen so auch weniger burleske, vielmehr besinnliche Werke über Natur und die Jahreszeiten in Umlauf. Diese Arbeiten waren im Westen lange unbekannt – bis sie sich kurz nach der Öffnung Japans 1853 als billiges Verpackungsmaterial für Porzellan auch überall in Europa verbreiteten. Deren fernöstliche, sehr eigene Gestaltungsform sorgten bei Künstlern und Sammlern für grosses Aufsehen und wurden umgehend als Inspiration genutzt: Ohne die Ukiyo-e, so sagt man, gäbe es keine westliche moderne Kunst. Kakuzo nimmt diesen Faden auf – das Etikett spiegelt die Wechselwirkung begeistert wider.

Dies ist die vierte Stufe zu Kakuzo.

05

Die spirituelle Welt

Neben den Porträts und Landschaften der Ukiyo-e ist Kakuzo von einem weiteren Genre inspiriert: Yokai – die Fabelwesen der Geisterwelt. Tief in der japanischen Tradition verwurzelt, stehen sie stellvertretend für das Unerklärliche und Übernatürliche. Mit bestimmten Yokai – oft Tieren – assoziieren die Japaner ganz bestimmte Eigenschaften und magische Fähigkeiten. So werden beispielsweise Kitsune, dem listigen Fuchs, hohe Intelligenz, ein langes Leben und magische Kräfte nachgesagt. Zudem herrscht der Glaube, dass er sich in einen Mensch verwandeln kann. Erregt man hingegen seinen Ärger oder seine Missgunst, sollte man sich vor seiner Reaktion hüten. Frauen verzaubert er, Männer werden Opfer seiner Tricksereien und Spielchen. Tengu, der Himmelshund, hat eine Ursprünge sowohl in der indischen als auch der chinesischen Mythologie. Meist mit Federn und in Menschengestalt, mit roter Haut und einer übergroßen, langen Nase dargestellt, ist Tengu der Kriegsbringer und Gegenspieler zum meist gutmütig dargestellten Kitsune. Beide Positionen vereinigen sich in unserem Teeblatt-Samurai. Ruhe und Sturm in einem – ein Symbol für die Zutaten, die Kakuzo so einzigartig machen.

Dies ist die fünfte Stufe zu Kakuzo.

06

Die sanfte Essenz

Unser individueller Blend kombiniert drei Tee-Sorten: Sencha aus Japan, Keemun aus China und Assam aus Indien: Er ist angenehm würzig, leicht malzig und weist Noten von Honig und aromatischen Zitrusfrüchten auf – eine reichhaltige Geschmackswelt. Durch die sanfte Extraktion des Tees mit fünffach gefiltertem, mehrfach destilliertem und sehr weichem Vodka eröffnet sich ein wundervoll aufregendes Aromaprofil. Das Geheimnis von Kakuzo liegt in der Dosierung und Extraktionszeit des Tees einerseits und der Temperatur und den Volumen % des Vodkas während des Herstellungsprozesses andererseits. So entsteht der einzigartige Geschmack von Kakuzo und bereichert die Barwelt durch eine faszinierende Eigenschaft: Warm genossen entfaltet sich das reiche Aroma des Tees in seiner ganzen Tiefe. Aber natürlich ist unser Vodka auch auf Eis oder im Cocktail etwas ganz Besonderes. Die reife Essenz der unterschiedlichsten Einflüsse – und doch pur und rein in einem.

Dies ist die sechste Stufe zu Kakuzo.

Team

Paul und Marc

…sind die treibende Kraft hinter Kakuzo. Schon zu Schulzeiten haben die beiden Freunde Berlins Barszene ausgiebig erkundet. Besonders der Trend, Cocktails durch Teeinfusionen außergewöhnliche Geschmackswelten zu eröffnen, inspirierte sie nachhaltig. Jahre später, nach ausgiebigen und aufschlussreichen Experimenten in der hauseigenen Badewanne war die Rezeptur 2017 so überzeugend, daß sie sich entschieden, ihre Schöpfung mit der breiten Öffentlichkeit zu teilen – KAKUZO war geboren. Neben der Entwicklung des Geschmacksprofils, verhalf den beiden viel gereisten Asien-Fans, die bildgewaltige Gestaltung des Etikettes zu einer überzeugenden Verbindung zwischen dem Produkt und dessen vielschichtiger Ideenwelten. Kitsune, Tengu, Maneki-Neko und die Winkekatze, ein Drache und ein Koi – eine augenzwinkernde Hommage an fernöstliche Mythen und ihre Fabelwesen.

Instagram